Aktuelles…

Derzeit gilt in Baden Württemberg in vielen Krankenhäusern wieder die Maskenpflicht. Bitte kommen Sie solange diese Regelung in unserem Bundesland gilt bei einem akuten Atemwegsinfekt nur mit einer FFP II Maske in unsere Praxis.

Das Winterhalbjahr ist Erkältungssaison. Sollten Sie bei sich Erkältungssymptome feststellen machen Sie bitte zu Hause einen Corona Schnelltest. Falls dieser negativ ist können Sie anrufen und einen Untersuchungstermin in der Praxis vereinbaren. Falls er jedoch positiv ist, so rufen Sie bitte nur in der Praxis an und kommen zunächst nicht selbst zur Praxis. Um Ihre Behandlung und gegebenenfalls notwendige Krankschreibung kümmern wir uns dann telefonisch.

Antibiotikum.jpg

Bei Erkältungskrankheiten: Oft ist Ruhe wirksamer als ein Antibiotikum!

Dauer der Symptome in Tagen

Was sind akute Atemwegsinfekte?

Akute Atemwegsinfekte sind Entzündungen der Atemorgane. Von einem Infekt sind entweder die oberen Atemwege (Nase, Nasennebenhöhlen, Rachen, Mandeln, Kehlkopf) oder die unteren Atemwege (Luftröhre, Bronchien) betroffen. Die Beschwerden (z.B. Schmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber) treten meist plötzlich auf.

In neun von zehn Fällen werden akute Atemwegsinfekte durch Viren verursacht. Mit diesen kann und muss der Körper alleine fertig werden - es braucht nur etwas Zeit. Nur selten werden akute Atemwegsinfekte durch Bakterien verursacht.

Ist ein Infekt mit Antibiotikum schneller überstanden?

Antibiotika sind wirksame Medikamente zur Behandlung von schwerwiegenden Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. Gegen Viren sind Antibiotika wirkungslos.

Werden Antibiotika unnötigerweise eingenommen, kann das zur Bildung von Resistenzen beitragen. Das bedeutet: Antibiotika können dann nicht mehr wirken, weil die Bakterien gegen sie widerstandsfähig geworden sind.

Einige Patienten bzw. Eltern erkrankter Kinder gehen davon aus, dass sie oder ihre Kinder bei einem Atemwegsinfekt mit einem Antibiotikum schneller wieder gesund werden. Dies ist falsch. In großen wissenschaftlichen Untersuchungen hat man herausgefunden: Mit oder ohne Antibiotikum klingen Symptome eines akuten Atemwegsinfekts in der Regel gleich schnell ab.

Nicht wenige Patienten haben mit einem Antibiotikum aufgrund von Nebenwirkungen sogar mehr Beschwerden als ohne Antibiotikum.

Was können Sie tun, um die Beschwerden zu lindern?

Unterstützen Sie den körpereigenen Heilungsprozess!

• Gönnen Sie Ihrem Körper Ruhe: Stress und körperliche Anstrengung belasten den kranken Körper während einer Erkältung zusätzlich. Treten Sie insgesamt kürzer!

• Trinken Sie ausreichend: Flüssigkeit hilft, den Schleim zu lösen und gleicht den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen aus. Empfehlenswert sind ungesüsste Kräuter- oder Früchtetees sowie (Mineral-) Wasser.

• Sorgen Sie für frische Luft: Trockene Heizungsluft entzieht der Nasenschleimhaut die Feuchtigkeit und hemmt dadurch ihre Abwehrfunktion. Lüften Sie daher regelmäßig.

• Verzichten Sie aufs Rauchen: Tabakrauch schadet dem Immunsystem und belastet die Atemwege zusätzlich.

• Sprechen Sie mit unserem Team darüber, ob Ihre Beschwerden durch andere Maßnahmen wie Inhalationen, Schmerzmittel, abschwellendes Nasenspray oder bewährte Hausmittel (wie zum Beispiel Wickel) gelindert werden können.